Was gilt bei einem Notfall zu beachten
Selbsthilfe
Bevor Sie außerhalb unserer Sprechzeiten bzw. im Falle eines Praxisurlaubes oder am Wochenende den Notdienst aufsuchen, lesen Sie unsere folgenden Tipps zur „Notfall-Selbsthilfe“. Die Tipps gelten als „erste Hilfe oder Schadensbegrenzungsmaßnahmen“ und können Ihnen vielleicht schon weiterhelfen, um die kurze Zeit bis zu einem „SOS“-Termin beim Klammeraffen zu überbrücken. Nehmen Sie bei kieferorthopädischen „Notfällen“ auf jeden Fall bitte umgehend mit uns -innerhalb der Sprechstundenzeiten- Kontakt auf oder schreiben Sie uns vorab eine eMail.
Notfallvertretung
An Wochenenden, gesetzlichen Feiertagen und Brückentagen steht Ihnen der zahnmedizinische Notdienst zur Verfügung (auch für kieferorthopädische Notfälle). Nutzen Sie bitte die Notdienstsuche der KZV Baden-Württemberg unter: https://www.kzvbw.de/patienten/zahnarzt-notdienst/
oder per Telefon: Main-Tauber-Kreis 0711/7877701
In der Regel ist in der Zeit von 10 – 11 Uhr und von 16 – 17 Uhr ein zahnärztlicher Notdienst in einer Zahnarztpraxis wohnortnah eingerichtet. Wir bitten Sie, sich auf jeden Fall mit der unten angegebenen Praxis zuvor telefonisch in Verbindung zu setzen.
Auch hier gilt: bitte nur „Schadensbegrenzung“ vornehmen lassen, um die Mundsituation so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir bitten Sie schnellstmöglich Kontakt zu uns aufzunehmen, um eine vollständige Wiederherstellung der Apparatur zu gewährleisten
Herausnehmbare Apparaturen
Neue feste Zahnspange
Bei einer neu eingesetzten Zahnspange werden durch den anfänglichen Druck der Drahtelemente und des Kunststoffes die Zähne und auch der Gaumen für wenige Tage (meist 2-4 Tage) etwas empfindlich. Bei herausnehmbaren Zahnspangen die zusätzlich auch den Biss korrigieren kann in den ersten Tagen auch Muskelkater an der Kaumuskulatur auftreten. Ein leichtes Druckgefühl am Anfang ist völlig normal und klingt nach wenigen Tagen von selbst ab. In den ersten Tagen wird auch vermehrt Speichel produziert, was eine normale Reaktion des Körpers ist. Um die Aussprache zu verbessern, empfehlen wir in den ersten Tagen viel und lautes Vorlesen.
In der Regel sollen herausnehmbare Zahnspangen von Beginn an so viele Stunden wie möglich am Tag getragen werden – mindestens jedoch 16 Std. falls nichts anderes mit dem Klammeraffen vereinbart wurde – um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Drahtelemente verbogen
Bitte vereinbaren Sie für Ihr Kind einen „SOS Termin“ zu unseren Sprechzeiten. Häufig kann ein gebrochener Draht mit Hilfe unseres Laborlasers schnell repariert werden – manchmal muss für eine Reparatur auch ein neuer, aktueller Abdruck genommen werden. Hält die Spange noch und entstehen keine Druckstellen, sollte die Spange bis zum „SOS-Termin“ weiterhin getragen werden.
Bitte vergessen Sie nicht die defekte Zahnspange zum Termin mitzunehmen – denn ohne Patienten und ohne Zahnspange kann auch der Labor-Klammeraffe keine Reparatur durchführen.
Zahnspange verloren
Sollte trotz aller Vorsicht und Sorgfalt eine Zahnspange verloren gehen vereinbaren Sie direkt einen „SOS-Termin“ in unserer Praxis – eine verlorene Zahnspange sollte schnellstmöglich ersetzt werden um einen Rückfall des bisherigen Behandlungserfolges nicht zu gefährden.
Für die Neuanfertigung muss ein neuer, aktueller Abdruck genommen werden – die Kostenerstattung klären wir mit Ihrer Krankenkasse.
Wenn die Zahnspange mal klemmt oder drückt
Das kann unterschiedliche Ursachen haben – bitte vereinbaren Sie kurzfristig einen „SOS-Termin“ – häufig sind die Ursachen dafür schnell behoben 🙂
Festsitzende Apparaturen
Neue feste Zahnspange
Bei einer neu eingesetzten festen Zahnspange werden durch den anfänglichen Druck des Bogens die Zähne für wenige Tage (meist 2-4 Tage) etwas empfindlich. Bei Thermoaktiven Drähten hilft es meist einen Eiswürfel zu lutschen oder mit etwas kaltem Wasser/Milch zu spülen. Falls die Beschwerden trotz weicher Nahrung zu unangenehm sind, kann ein mildes Schmerzmittel helfen. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen kurzfristigen sogenannten „SOS Termin“ zu unseren Sprechzeiten.
Neu eingesetzte Brackets können die Mundschleimhaut reizen, was an einigen Stellen zur Bläschenbildung führen kann. Damit die entsprechende Stelle schnell abheilen kann, können Sie das entsprechende Bracket mit dem mitgegebenen Schutzwachs abdecken. Dieses löst sich meist beim Essen und Zähneputzen und muss danach bei Beschwerden erneut aufgebracht werden. Der Abheilprozess kann durch Spülen mit Kamillosan® oder Salbeitee unterstützt werden.
Lockeres Bracket oder Band
Hat sich ein Bracket oder Band gelöst, ist es in der Regel noch mit dem Bogen verbunden. Bitte vereinbaren Sie trotzdem einen „SOS-Termin“ zu unseren Sprechzeiten, damit wir das lockere Bracket oder Band möglichst schnell wieder befestigen können. Beim Zähneputzen verschieben Sie bitte das lockere Bracket auf dem Bogen so, dass Sie unter der lockeren Klebestelle gut reinigen können. Sollte sich das Bracket vom Bogen gelöst haben, bewahren sie es auf und bringen es zu Ihrem Termin mit.
Bitte beachten Sie: die anderen Zähne bewegen sich planmäßig weiter, der Zahn ohne Bracket nicht – die Behandlung dauert dementsprechend länger.
Verrutschter Bogen
Versuchen Sie, den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Röhrchen einzusetzen. Gelingt dies nicht, kann der Draht mit Schutzwachs abgedeckt werden oder unter bzw. hinter das Bracket bzw. das Röhrchen geklemmt werden. Das selbstständige Kürzen des Bogens mittels Seitenschneider oder Nagelschere ist gefährlich! Ein abspringendes Drahtende könnte zu Weichteilverletzungen führen. Falls der Draht dennoch abgezwickt werden muss verwenden Sie wenn möglich einen „Nagelclipper“.
Lockere Retainer oder lockere Retainerklebestellen
Bitte vereinbaren sie schnellstmöglich einen Termin bei uns oder bei einem anderen Kieferorthopäden oder Zahnarzt. Ein gelöster oder gebrochener Retainer kann das Behandlungsergebnis nicht sichern und muss repariert oder erneuert werden. Evtl. anfallende Kosten müssen leider von Ihnen übernommen werden.
Notfall Aligner
Lockeres Attachement
Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei uns bevor Sie auf den nächsten Aligner wechseln, Attachements können einfach ersetzt werden.
Verlorener Aligner
Bitte rufen Sie uns an und sagen Sie uns welchen Schritt Sie verloren haben, da die Aligner bei uns inHouse im 3D-Druck Verfahren hergestellt werden, können wir schnell, preisgünstig und direkt einen Ersatzaligner für Sie herstellen.
Verformter Aligner
Sollten die Aligner höheren Temparaturen ausgesetzt werden (z.B. im Sommer im Auto liegen gelassen, oder mit heissem Wasser gereinigt…) kan sich das verwendete Material plastisch verformen und darf nicht mehr getragen werden. Bitte rufen Sie uns an und sagen Sie uns welcher Schritt verformt ist, da die Aligner bei uns inHouse im 3D-Druck Verfahren hergestellt werden, können wir schnell, preisgünstig und direkt einen Ersatzaligner für Sie herstellen.